La Bruja Averia 2013
Um der Welt die Möglichkeiten der Kombination von Garnacha und Gredos näher zu bringen ist der Einstiegswein von Comando G „La Bruja Averia“, ein Verschnitt diverser Parzellen, ein probates Mittel. Der „Village“ besteht aus folgender Gleichung:

La Bruja Averia = 100% Garnacha (alte Reben) + Granitböden + feuchtmediterranes Klima

Spontanvergärung, schonende Mazerationsphase ohne exzessive Extraktion, sanfte Eingriffe immer Keller, Ausbau über 7 Monate im Fuder, keine Stabilisierung und keine Filtration unterstützten den natürlichen Ausdruck des Weines nachhaltig.

Wem wird dieser Wein gefallen?
Der Wein ist was für Rebellen! La Bruja Averia ist ein Wein für Leute die Spaß an exzentrischen Weinen haben, die Ecken und Kanten ja Charakter schätzen, jenen aber so oft vermissen. Grenache, Pinot Noir und Gamay sollten keine Fremdwörter sein!

Warum greife ich zu dieser Flasche?
Der Wein erinnert mich an Filme von Woody Allen, überdreht, skurril und dennoch so nah an der Wahrheit. Genau daher ist La Bruja Averia für mich ein puristisches Weinerlebnis.

Weingut:
Comando G
Fernando García, Daniel Gómez Jiménez-Landi und Marc Isart formierten sich, im Jahr 2006, unter dem martialisch klingenden Namen Comando G. Der Name verbindet diese jungen Winzer, Agrarwissenschaftler und Oenologen schon seit Kindertagen, denn Comando G war der Titel einer, in Spanien unter Kindern sehr beliebten japanischen Science Fiction Reihe, der frühen 1980er Jahre. Heute steht Comando für die radikalen Ansätze in der Weinwirtschaft und das G für die Rebsorten Garnacha, Garnacha Gris sowie Garnacha Blanca, denen sich die Jungs im Besonderen verschrieben haben, aber eben auch für die Region in der sie aktiv sind, der Sierra de Gredos. Der Name passt treffend zur Herangehensweise dieser Gruppierung, denn zu Beginn hatte Comando G keine eigene Einsatzzentrale (Weinkeller), sondern man arbeitete wie Guerilla aus dem Nichts heraus in allen Teilen der Sierra de Gredos (weit verstreute kleine Parzellen in der gesamten Region). Die Kellerarbeit wurde mal da und dort, wo eben gerade Platz war, verrichtet.

Seit 2014 ist einiges anders als zu Beginn, Marc hat Comando G verlassen, um mehr Zeit für sein Weingut Bernabeleva zu haben. Dani und Fer führen die Ideen von Comando G fortan im Duo weiter und haben ihre Einsatzzentrale nunmehr in Cadalso de los Vidrios gefunden. Gemeinsam bewirtschaften sie 9ha sehr alte Rebflächen nach biodynamischen Prinzipien, unter Extrembedingungen auf Höhenlagen zwischen 850m NN und 1.150m NN. So entstehen ihre „kühlen Weine“ die so gegen jedes geltende Klischee von spanischem Wein verstoßen. Rar wie die Weine selbst, sind auch dessen Händler, die kleine Menge Wein geht an eine Handvoll Kunden weltweit. Eine seltene Gelegenheit in den Genuss der Weine zu kommen bietet sich hier!